Fernbus-Anbieter im Test

Hier haben wir eine Auswahl von Tests aufgestellt und ausgewertet. Alle Anbieter erhalten allgemein gute und befriedigende Noten. Die Unterschiede liegen oft im Detail: Preis, Service und Pünktlichkeit. Testsieger ist FlixBus. Die Testmethoden sind sehr unterschiedlich, die Ergebnisse aber recht ähnlich.

AnbieterGesamtnote*test.defb-bwtgFB-Atlasgetestet.de
FlixBusgut (1,8) Testsieger1,81,62,061,8
IC-Busgut (2,0)2,0---
MeinFernbusgut (2,2)2,22,12,192,3
ADAC-Postbusgut (2,4)2,02,4-3,0
BerlinLinienBusgut (2,4)2,03,02,502,4
DeinBusbefriedigend (2,6)2,72,42,753,0
Public Expressbefriedigend (2,7)2,62,9--
Touring/Eurolinesbefriedigend (3,2)3,13,13,44-

So wurde getestet

test.de von Stiftung Warentest 07/2014

So setzt sich die Bewertung der Stiftung Warentest zusammen: 40% Test­fahrten, 30% Verbindungs­suche, 30% Buchung. Die wichtigen Prüfungen der 9 Fernbus­linien-Anbieter im Test waren: Verfügbarkeits- und Pünkt­lich­keits­prüfung, Ausstattung und Service an Bord, Tarifen und Stre­cken, Buchung und Stornierung. AGB’s wurden nicht bewertet. Erschienen 07/2014 Erhebungs­zeitraum: Dezember 2013 bis Mai 2014.

fb-bwtg: fernbus-bewertungen.de

Fernbus-Bewertungen ist ein benutzerbasiertes Bewertungsportal. Internetuser können dort ihre Erfahrungen mit Buslinien schildern und eine Bewertung abgeben anhand von Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Service Ticketbestellung, Streckenangebot, Freundlichkeit Personal, Pünktlichkeit der Busse, Sauberkeit der Busse, Internetzugang / WLan im Bus, Komfort der Busse. Ergebnisse vom 12.07.2014.

FB-Atlas: Fernbus-Atlas von Mobil in Deutschland

Der Verein Mobil in Deutschland e.V. war einer der ersten objektive Vergleichstest der Anbieter auf dem neuen Fernbusmarkt. Bewertet wurden u.a. Streckennetz, Frequenz, Sitzabstand, Preise, Ticketänderungen, Gepäck, Wlan und Verpflegungsangebot jeweils mit gleicher Gewichtung. Nicht getestet wurden u.a. Pünktlichkeit und Servicequalität vor Ort. Da der Test keinen Produkt-/Servicetest vor Ort enthält, wurde er bei der Gesamtnote nur zur Hälfte gewichtet. Test erschien 05/2013.

getestet.de von aha Internet

Das Testportal Getestet.de der aha Internet GmbH führt lediglich Vergleiche zum Internetauftritt und des dort abgebildeten Angebotes inkl. Service der jeweiligen Anbieter durch. Die Hauptkategorien sind Internetauftritt, Leistung und Service. Gewichtung: 40% Nutzerfreundlichkeit und Suchfunktion, 40 Prozent Leistungen und Buchung  sowie 20% Kundenservice. Ein Produkt- und ein Preistest wurden nicht durchgeführt, daher flossen die Ergebnisse nur zur Hälfte in die Gesamtnote ein. Der Test erschien 05/2014.

*) Gesamtnote

Die Gesamtnote wurde mathematisch aus den Noten der einzelnen Tests soweit vorhanden ermittelt. Test.de und fernbus-bewertungen wurden auf Grund der offensichtlich breiteren Aussagekraft doppelt gewichtet. Nachkommastellen wurden zur besseren Vergleichbarkeit gerundet. Die Gesamtnote stellt keine eigene Meinung oder Test da.